Zusammenhalt. Damit niemand alleine ist.

Gegen Spaltung und für mehr Gemeinsinn

Grundsätzliche Anliegen von CDU und JU sind es, Familien zu stärken, zu fördern und zu entlasten. Hierbei wird ein besonderer Schwerpunkt auf eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, familienfreundliche Rahmenbedingungen in unserer Gesellschaft und eine geeignete Zeitpolitik gelegt. Wir werden uns dem Thema Integration widmen, wollen Verständigung fördern und Zusammengehörigkeit ermöglichen. Wir benötigen ein besseres Vertrauen in Institutionen und Politik, einen respektvollen Umgang miteinander und Zusammenhalt auch in den sozialen Medien. Wir wollen den Zusammenhalt zwischen den Generationen stärken, unterschiedliche Lebenswirklichkeiten in unserem Landkreis berücksichtigen und insbesondere geeignete Strategien zur Bekämpfung von Einsamkeit in unserer Gesellschaft erörtern.

In diesem Zusammenhang wollen wir tragfähige Positionen zu Ehrenamt sowie Freiwilligendiensten als auch einem verpflichtenden Bürgerjahr entwickeln.

Verständnis und Respekt unter den Generationen stärken

Sowohl die junge als auch die ältere Generation unserer Gesellschaft verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen, die sie gerne für unser Gemeinwesen einbringen möchten. Dabei kann die Gesellschaft sowohl von den neuen Impulsen der Jungen als auch von der Lebenserfahrung der Alten profitieren.

Vor diesem Hintergrund setzen wir uns für einen engen Austausch mit entsprechenden Verbänden wie z.B. der Senioren-Union ein, indem wir bspw. einen "Tisch der Generationen" organisieren, um bestimmte Themengebiete aus der Sicht aller Generationen zu erörtern. Auch erprobte Ideen wie die Etablierung von Mehrgenerationenhäusern sollten thematisiert werden.

Ein Gegeneinander von Alt und Jung wird es mit uns nicht geben!

Bedeutung der "Blaulicht-Familie" hervorheben

Welche Bedeutung Polizei, Feuerwehr, THW und Co. für das Funktionieren unserer Gesellschaft haben, muss sicher nicht extra erläutert werden. Umso wichtiger ist es aber aus Sicht der Jungen Union, die spezifischen Herausforderungen solcher Institutionen vor allem im ländlichen Raum zu thematisieren und Lösungen zu erarbeiten.

Gerade Nachwuchssorgen bspw. bei den freiwilligen Feuerwehren können für unsere Heimat zum Nachteil werden. Die JU setzt sich dafür ein, dass bei jungen Menschen verstärkt für Feuerwehr und THW geworben wird, um deren entsprechende Dienste weiterhin gewährleisten zu können und um bei jungen Menschen ein verstärktes Bewusstsein für Gemeinschaft und Gemeinsinn zu entwickeln. Mögliche Anreize für eine aktive Mitgliedschaft sollten dafür erörtert werden.

Mehr Zeit für die Familie

Wie für jeden ländlichen Landkreis ist es auch für Altenkirchen existenziell, dass sich junge Familien bei uns ansiedeln und sich heimisch fühlen. Durch die Erschließung neuer attraktiver Baugebiete sowie durch verschiedene Fördermaßnahmen konnte bereits viel erreicht werden.

Fakt ist auch, dass der Landkreis von hohen Auspendlerzahlen gekennzeichnet ist. Dies bedeutet, dass viele Menschen lange Anfahrtswege zur Arbeit auf sich nehmen. Dies ist Zeit, die ihnen z.B. für ihre Familie fehlt. Viele Arbeiten können aber heutzutage auch von zu Hause aus erledigt werden. Der Kreis hat dazu das Konzept der sog. "Co-Working-Spaces"  entdeckt. Auch die Junge Union möchte dadurch Arbeitnehmern die Möglichkeit bieten, sich lange Wege und dadurch Zeit und Geld zu sparen. Dieses Konzept soll also weiter vorangetrieben werden.

© Junge Union Kreisverband Altenkirchen. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.