Ländlich. Denn die Stadt ist nicht alles.

Unsere Vorstellungen.

Der Kreis Altenkirchen ist eine ländliche Region. Punkt. Ganz ehrlich: Natürlich geht hier weniger als in einer großen Stadt. Aber: Das Leben hier hat auch Vorzüge. Mit ein bisschen mehr Angeboten für jungen Menschen kann es sogar richtig attraktiv sein. Mehr dazu unten. 

Fakt ist: Die Mehrheit der Menschen bevorzugt ein Leben im ländlichen Raum und eben nicht in den großen Metropolen. Das hat sich durch Corona eher noch verstärkt. Fast kein normaler Mensch kann sich ein Eigenheim in einer Großstadt leisten. Bei uns ist das aber noch möglich. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die entsprechenden Rahmenbedingungen vor Ort gegeben sind. 

Generell gilt: Die Lebensverhältnisse auf dem Land müssen gleichwertig sein mit denen in der Stadt. Daran arbeiten wir mit! 

Dreiklang für junge Menschen

Für junge Menschen setzen wir hier auf einen Dreiklang aus attraktiven Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten, guter Anbindung über Schiene und Straße und vielfältige Freizeitangebote. Leben, sich bewegen, Spaß haben. All das mit den Vorzügen von Natur, Ruhe, Gemeinschaft, wenn man es will. 

Attraktive Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten

Nach Ansicht unseres Kreisverbandes ist es hierfür unter anderem erforderlich, die Schulen im ländlichen Raum zu erhalten, damit Kinder und Jugendliche keine langen Wege zu ihren Bildungseinrichtungen haben. Des Weiteren ist es notwendig, die Infrastruktur im ländlichen Raum zu verbessern, um die Ansiedlung mittelständischer Unternehmen zu fördern, welche wohnortnahe Arbeitsplätze bereitstellen. Eine ergänzende Komponente ist nach unserer Auffassung die Etablierung von sog. „Co-Working-Spaces“. Arbeiten von überall in effektiver Atmosphäre – eine Chance für den ländlichen Raum.

Wir haben tolle Arbeitgeber in der Region. Die müssen wir mit den Schulen und Hochschulen noch besser vernetzen, damit sie weiterhin tolle Arbeitgeber werden. Wir brauchen genügend Arbeitsplätze für alle Qualifikationsstufen.

Gute Anbindung über Schiene und Straße

Man will dann doch schon einmal nach Siegen, Köln, Bonn, Frankfurt. Oder zumindest mal raus. Mit dem Auto oder mit dem Zug. Mit der Nachtbus-Kampagne haben wir dazu schon einen Beitrag geleistet. Auf unsere Initiative hin wurde ein späterer RE von Siegen Richtung Betzdorf und Wissen installiert. Aber der Kampf geht weiter. 

Wir wollen, dass die Strecke zwischen Siegen und Köln bzw. Aachen öfter fährt und die S-Bahn-Anbindung aus Köln weiter in den Kreis geht. 

Und: Viele Straßenprojekte, bspw. Ortsumgehungen Richtung Bonn oder Siegen, wurden in den letzten Jahren aufs Abstellgleis gestellt. Trotz Klimawandel ist es wichtig, dass diese Wege für uns erschlossen werden. 

Vielseitige Freizeitmöglichkeiten

Jeder Jugendliche kennt das: Was macht man Freitagabend in Altenkirchen, Wissen, Betzdorf, Daaden und Co.? Manchmal ist die Antwort: Erschreckend wenig, wenn nicht irgendwo ein Brunnenfest oder eine Grillhüttenparty steigt. Hier müssen wir mehr tun. Politik darf hier auch nicht als Verhinderer auftreten und Discos, Kneipen und Co. zu hohen Auflagen aufbürden. Wir müssen Lokalitäten und Veranstaltungen ermöglichen. Und: Der Nachhauseweg muss gewährleistet sein. Wir fordern daher Jugendtaxis und guten ÖPNV. 

Vielleicht müssen wir ehrlich sein und sagen: Es lässt sich vermutlich kein Kino oder Ähnliches rentabel in unserer Region betreiben. Aber: Vieles federn die Vereine bei uns ab. Denen müssen wir unter die Arme greifen und von Seiten der Politik alles tun, um deren Bestrebungen zu unterstützen, wenn sie etwas auf die Beine stellen.

Gesundheitsversorgung

Nicht zu vergessen: Zusätzlich ist es unabdingbar, auch die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum auszubauen und somit lange Wartezeiten bei Fachärzten zu reduzieren. Der JU-Kreisverband Altenkirchen sieht hier auch neue Konzepte wie die Telemedizin und die Etablierung von medizinischen Versorgungszentren als hilfreich an, um dem Problem zunehmend fehlender Landärzte zu begegnen. Hier muss – auch das hat Corona gezeigt – auch viel mehr im Bereich der Digitalisierung geschehen. 

Kommunale Finanzen

Damit Kommunen das leisten können, müssen auch die politischen Rahmenbedingungen stimmen im ländlichen Raum zu gewährleisten und die Kommunen zu stärken, damit die politisch Verantwortlichen vor Ort ausreichende finanzielle Spielräume haben, um ihre Aufgaben zu erfüllen: Die Politik in Berlin und Mainz kann lediglich Rahmenbedingungen setzen und unterstützend tätig sein. Die Bewältigung der jeweils individuellen Herausforderungen einer Kommune hängt jedoch von den Menschen vor Ort und ihrem Engagement für ihre Gemeinde ab.

Ländlicher Raum als Ort des Naturschutzes

Hier gibt es klimaaktive Wälder, die es zu schützen gibt. Für den Bereich Landwirtschaft fordern wir pragmatische Lösungen, um Ökologie und Ökonomie zielführend zu verbinden und nicht gegeneinander ideologiegetrieben auszuspielen. Unsere Landwirte sollen von ihren qualitativ hochwertigen Produkten leben können, auch ihre Leistungen für den Klimaschutz müssen angemessen honoriert werden.

Logo

© Junge Union Kreisverband Altenkirchen. Alle Rechte vorbehalten.