Digitalisierung. Damit alles einfacher geht.

Arbeiten für die Welt von morgen

Wir erkennen die immensen Chancen der Digitalisierung und der Verbreitung des Internets, ohne die damit verbundenen Gefahren zu verschweigen. Die Informations- und Technologiebranche und digitale Kommunikationsmedien nehmen zunehmend eine Schlüsselrolle in unserer Gesellschaft und Wirtschaft ein. Dem Staat obliegt hierbei die Aufgabe, die Netzneutralität zu schützen, die Sicherheit im Netz zu erhöhen und einen weiteren Ausbau anzuregen. Dabei müssen Sicherheit und Freiheit stets in einem gesunden Gleichgewicht zueinander stehen. Die Politik muss sich dieser Realität stellen. Dazu gehören u.a. ein zukunftsorientierter Infrastrukturausbau, eine Stärkung der Medienkompetenz (insbesondere bei Schülern) und die Nutzung der damit verbundenen wirtschaftlichen Chancen.

Schulen für die Zukunft fit machen

Der Kreis muss die Schulen in seiner Trägerschaft mit dem nötigen Equipment und auch Know-How ausstatten, damit unser Nachwuchs in der Lage ist, sich in der modernen digitalen Welt behaupten zu können. Dazu gehören hochwertige digitale Endgeräte genauso wie entsprechende Fortbildungen für die Lehrkräfte als auch die Etablierung "digitaler Hausmeister". Ferner setzen wir uns dafür ein, dass hinsichtlich der Nutzung von bspw. Schulclouds einheitliche und pragmatische Lösungen im Hinblick auf Nutzung und Datenschutzfragen vorangetrieben werden.

Anschluss Zukunft für unsere Kommunen

Nach wie vor ist die Versorgung mit schnellem Internet in vielen Kommunen und Gewerbegebieten in unserer Heimat nicht zufriedenstellend, auch wenn in der Vergangenheit bereits viel erreicht worden ist.

Die Junge Union sieht flächendeckende Glasfaseranschlüsse als zentralen Standortfaktor sowohl für die Qualität des Wohnortes als auch des Arbeitsplatzes im Kreis Altenkirchen. Daher setzen wir uns dafür ein, gemeinsam mit Behörden, Unternehmen, Kommunen und Anbietern noch bestehende weiße und graue Flecken in der Versorgung zu beheben. Dabei sollten etwaige Fördermöglicheiten von Land und Bund aktiv in Anspruch genommen werden.

© Junge Union Kreisverband Altenkirchen. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.